SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ablehnung für Landeskulturbeirat mit Odin Wiesinger

13. Mai 2019

Ablehnung für Landeskulturbeirat mit Odin Wiesinger

Die SPÖ-Chefin und Landesrätin Birgit Gerstorfer hat in der heutigen Regierungssitzung den Antrag gestellt, die Nominierung von Odin Wiesinger für den Landeskulturbeirat zu überdenken und zurück zu stellen. Dieser Antrag wurde von ÖVP und FPÖ abgelehnt, weshalb Gerstorfer der Bestellung des Landeskulturbeirates ihre Zustimmung verweigerte.

„Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Kultur in unserem Land, wenn Leute wie Odin Wiesinger in so wichtige Gremien wie den Landeskulturbeirat entsendet werden“, sagte Gerstorfer unmittelbar nach der Regierungssitzung. Die Landesrätin hat deshalb – so wie auch die Grünen – die  Bestellung des Landeskulturbeirates in Summe abgelehnt (man kann nur die ganze Liste ablehnen oder ihr zustimmen). Gerstorfer: „Man darf sich in so einer wichtigen Frage nicht hinter den Statuten des Landeskulturbeirats verstecken. Ich bin enttäuscht, dass die ÖVP einen FPÖ-Kandidaten unterstützt, der in rechtsextremen Medien publiziert und immer wieder Nähe zu NS-Ideologien anklingen lässt.“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!