SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gerstorfer: „Arbeitsmarkt entwickelt sich in die richtige Richtung, allerdings großer Handlungsbedarf bei über 55-Jährigen“

1. Juli 2019

Gerstorfer: „Arbeitsmarkt entwickelt sich in die richtige Richtung, allerdings großer Handlungsbedarf bei über 55-Jährigen“

Als erfreulich sieht Oberösterreichs SP-Vorsitzende Birgit Gerstorfer die Entwicklung des Arbeitsmarktes in Oberösterreich. „Dass die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr erneut gesunken ist, ist sehr positiv. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich grundsätzlich in die richtige Richtung“, hält Gerstorfer fest.

Negativ sieht die Landesrätin hingegen die große Zahl der Arbeitslosen über 55 Jahren, die sich in den vergangenen Monaten immer weiter erhöht hat. Gerstorfer erkennt die Ursachen dafür bei der Politik der gescheiterten türkis-blauen Bundesregierung: „Dass im ersten Halbjahr 2019 viel mehr Menschen über 55 arbeitslos waren als im Vorjahr, ist beschämend – zumal die von Türkis-Blau abgeschaffte Aktion 20.000 noch gezeigt hat, dass die Trendumkehr dadurch möglich wird. Ich erneuere deswegen meine Forderung nach einer Beschäftigungsgarantie für Langzeitarbeitslose über 55. Die älteren Arbeitsuchenden haben es verdient, sich aktiv in die Arbeitswelt einbringen zu können.“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!