SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

LH Stelzer bei Förderzusagen an freie Kulturszene nach wie vor säumig

14. August 2019

LH Stelzer bei Förderzusagen an freie Kulturszene nach wie vor säumig

Landeshauptmann und Kulturreferent Stelzer hat bei seinem ersten Kulturbudget für 2018 überfallsartig harte Einschnitte gesetzt. Nach zwei runden Tischen mit Kulturvertreter_innen auf Druck der Initiative „Rettet das Kulturland OÖ“ sagte Stelzer zu, aus Rücklagen von 2017 im Ausmaß von rund 1 Million Euro die Kürzungen abzufedern, was nicht geschehen ist. Zusätzlich wurden entgegen dem Voranschlag 200.000 Euro an Förderungen nicht ausbezahlt.

„Die blitzartigen Kürzungen waren ein schwerer Schlag für die freie Kulturszene mit ihren überwiegend ehrenamtlichen regionalen Kulturinitiativen, die als gesellschaftlich so wichtige kulturelle Nahversorger agieren. Ich rufe den Landeshauptmann dazu auf, zu seinem Wort zu stehen und das Geld endlich im Sinne des Kulturlands Oberösterreich freizugeben“, appelliert SPÖ-Kultursprecherin Gerda Weichsler-Hauer.

Deutliche Verbesserungen dringend nötig

Im kommenden Voranschlag für 2020 wird die SPÖ scharf darauf achten, wie mit der Kultur umgegangen wird. Kommt es zu keinen deutlichen Verbesserungen ist eine Zustimmung seitens der SPÖ Abgeordneten nicht denkbar.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!