SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Drei erste Schritte zur Armutsbekämpfung

18. Dezember 2019

Drei erste Schritte zur Armutsbekämpfung

„Ernstgemeinte Armutsbekämpfung braucht konkrete Maßnahmen, keine verfassungswidrigen Projekte, die noch dazu Ressourcen verschwenden und Probleme verschärfen“, so Landesparteichefin Birgit Gerstorfer. Sie plädiere daher für die Umsetzung von drei Regelungen, die den Betroffenen rasch helfen würden.

„Eine Kindergrundsicherung für Familien in prekären Situationen wäre ein erster Schritt im Kampf gegen Kinderarmut“, so Gerstorfer. Zweitens müsse das AMS zum „One-Stop-Shop“ für BezieherInnen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung werden, um Arbeitsvermittlung und finanzielle Hilfe unkompliziert aus einer Hand zu erhalten. „Der dritte wichtige Punkt betrifft jene, die armutsgefährdet sind, obwohl sie einer Arbeit nachgehen.“  Das seien laut SORA immerhin 300.000 Menschen. „Ein steuerfreier Mindestlohn von 1.700 Euro muss unsere Antwort darauf sein“, sagt die Parteichefin.

Die ausgelöste Debatte um das Thema „Sozialhilfe Neu“ müsse zum Positiven genutzt werden: „Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem wir Nägel mit Köpfen machen und wirklich etwas gegen soziale Ungerechtigkeit unternehmen können“, sagt Gerstorfer.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!