SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Lehrermangel in Oberösterreich: Haberlander schiebt im Unterausschuss Verantwortung ab

6. Februar 2020

Lehrermangel in Oberösterreich: Haberlander schiebt im Unterausschuss Verantwortung ab

LAbg. Promberger: „Gemeinsam mit ÖVP-Minister Fassmann Lösung suchen!“

In der heutigen Unterausschusssitzung „Bildung“ des Oö. Landtags hat die Bildungsdirektion den Einbruch der Lehramts-Studierenden bestätigt. „Aber anstatt ein Maßnahmenpaket zu schnüren, hat die zuständige LH-Stv.in Haberlander die Verantwortung für die Lehrerausbildung an den Bund abgeschoben. Wenn sie es selbst nicht kann, dann muss sie mit ihrem Parteifreund Fassmann eine Lösung erarbeiten – denn eins ist klar: Mit nicht einmal der Hälfte der Lehramtsstudierenden von noch vor 3 Jahren kommen die OÖ-Schulen nicht aus!“ fordert SPÖ-Bildungssprecherin Sabine Promberger zum Handeln auf. Für die nächste – noch nicht terminisierte Sitzung – hat sie die Einladung von BM Fassmann beantragt.

Fakten: StudienanfängerInnen Lehramt Sekundarstufe (also Mittelschulen und AHS)

Jahr Oberösterreich Salzburg Cluster gesamt
2016/17 782 505 1287
2019/20 334 366 700
Differenz -448 -139 -587

Anmerkung: Der Cluster umfasst das Gebiet von Oberösterreich und Salzburg

Oberösterreichs Bildungslandesrätin muss rasch handeln

„Dieser dramatische Einbruch der Lehramtsstudierenden in Linz zwingt zum Handeln. Ich appelliere daher an LH-Stv.in Haberlander auch in Dialog mit den Studierenden zu treten, um die konkreten Probleme zu ergründen. Dann müssen rasche Lösungen für das unsinnige und teure Salzburg-Pendeln für die Linzer Studierenden gefunden werden. Ersten Auskünften zufolge sind fast zwei Drittel der Studierenden betroffen. Es ist mir völlig unverständlich, warum Haberlander hier ihre Verantwortung verweigert – obwohl es um Oberösterreichs Bildungszukunft geht“, so Promberger. Der Transfer der Lehrveranstaltungen von Salzburg nach Linz wäre viel sinnvoller, als hunderte Studierende zum Pendeln zu zwingen. Außerdem sind die Pendel-Kosten für die Studierenden ein ernstzunehmender Grund nicht in Linz zu studieren – auch deshalb sind Haberlander und Stelzer gefordert, wenn sie nicht in wenigen Jahren für Schulen ohne ausreichend LehrerInnen in Oberösterreich verantwortlich sein wollen.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!