SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Engpässe bei Pflegepersonal: Not-Diplome könnten helfen

23. März 2020

Engpässe bei Pflegepersonal: Not-Diplome könnten helfen

Es gibt zahlreiche Auszubildende für Pflegeberufe, welche die theoretischen und praktischen Teile ihrer Ausbildung bereits vollständig absolviert haben, aber noch nicht zur Abschlussprüfung antreten konnten.

In einer morgen stattfindenden Videokonferenz zwischen den Sozial-LandesrätInnen der Bundesländer und Sozialminister Rudolf Anschober wird LRin Birgit Gerstorfer daher vorschlagen, für genau diese Zielgruppe die Ausstellung von „Not-Diplomen“ zu prüfen, also vorerst auf die Abschlussprüfung zu verzichten, um die Pflegekräfte umgehend einsetzen zu können.

„Das Bundesministerium müsste die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen schaffen, damit der Verzicht auf die Abschlussprüfung während der Corona-Krise möglich ist, wenn die theoretischen und praktischen Ausbildungsbestandteile bereits absolviert sind. Die Abschlussprüfung selbst soll nach Bewältigung der Krisensituation nachgeholt werden“, skizziert Gerstorfer den Vorschlag.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!