SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Krisenfonds im Sozialbereich muss Teil des Landes-Hilfspakets sein“

27. März 2020

„Krisenfonds im Sozialbereich muss Teil des Landes-Hilfspakets sein“

Die Corona-Krise und die getroffenen Maßnahmen der Bundesregierung haben massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Betroffen ist aber auch der oberösterreichische Sozialbereich. Auf der einen Seite ist krisenbedingt vielfach mit Mehrausgaben zu rechnen. Gleichzeitig können gewisse Dienstleistungen und Angebote nicht durchgeführt werden, für die aber weiterhin Kosten anfallen.
 
„Ich setze mich mit Hochdruck für eine Erklärung des Landes Oberösterreich ein, die den Unternehmen und Trägern im Sozialbereich die notwendige wirtschaftliche Sicherheit bietet. Eine solche Erklärung kann in einem ersten Schritt durch die Landesregierung abgegeben werden, sollte aber dann letztendlich auch in einen Landtagsbeschluss münden. Die Träger der sozialen Dienste müssen natürlich die durch den Bund geschaffenen Förderungs- und Entlastungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Gleichzeitig muss auch das Land klarstellen, dass die Träger nicht im Regen stehen gelassen werden, wenn die Krise überstanden ist und abgerechnet wird.Für mich als Landesrätin ist klar, dass ich niemanden im Stich lassen werde,“ betont Gerstorfer, die einfordert, dass der Sozialbereich auch im bereits angekündigten Hilfspaket des Landes Berücksichtigung findet. Entsprechende Gespräche dazu müssen rasch starten – denn diese Woche wurde von ÖVP und FPÖ dazu noch kein klares Bekenntnis abgegeben.  

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!