SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wo bleiben die Corona-Tests? Oberösterreich wartet!

28. März 2020

Wo bleiben die Corona-Tests? Oberösterreich wartet!

 „Wann kommen endlich mehr Tests nach Oberösterreich?“, fragt sich die Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich, Landesrätin Birgit Gerstorfer. Vergangenen Montag wurden 15.000 tägliche Tests versprochen. Die Wahrheit ist aber eine andere: die Zahl der Testungen sinkt täglich. Internationale Beispiele zeigen, dass durch das Ausweiten der Testungen sich am ehesten die Infektionskette durchbrechen lässt.

 „Es geht um die Gesundheit von rund 1,5 Millionen Menschen in Oberösterreich“, appelliert die SPÖ-Vorsitzende an den Landeshauptmann mehr Druck auf die Bundesregierung auszuüben. Denn gerade Oberösterreich entwickelt sich immer mehr zum Corona-Hotspot. „Wir müssen vom Reden zum Handeln kommen – hier geht es um die Gesundheit unserer Mitbürger.“

Es geht bei der Ausweitung der Tests aber nicht nur um eine räumliche Ausweitung, sondern um eine radikale Erweiterung der Personenkreise. „Die Tests müssen auf alle Kontaktpersonen von Infizierten ausgedehnt werden. Auch jene, die keine Symptome zeigen.“, so die oberösterreichische SPÖ-Vorsitzende.  

Besonders jenen, die im Sozial- und Gesundheitsbereich arbeiten, müsse Sicherheit gegeben werden. Es muss um jeden Preis verhindert werden, dass sie unwissentlich zu starken Verbreitern des Virus werden, wie dies in anderen Ländern bereits der Fall war.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!