SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Heide: Kunst- und Kulturbranche mehr PerspektiveN bieten!

27. Mai 2020

Heide: Kunst- und Kulturbranche mehr PerspektiveN bieten!

EU-Abgeordneter Hannes Heide will Stimme für jene sein, die bisher nicht gehört wurden.

Der EU-Abgeordnete Hannes Heide (SPÖ) fordert deutliche Verbesserungen und klare Unterstützung für die Kunst- und Kulturbranche, besonders für die Bühnen- und Veranstaltungstechniker sowie Ehrenamtliche. 

Vor seiner Zeit als Politiker war Heide bekanntlich selbst in der Kulturbranche tätig, unter anderem als Tourneemanager und -begleiter von Hubert von Goisern. Hannes Heide kennt die Branche in all ihrer Vielseitigkeit demnach genau. 

„Ich bin selbst weiterhin ehrenamtlich im Kulturbereich tätig und habe viel Kontakt mit Menschen aus der Branche. Ich stelle fest, dass die derzeitigen Unterstützungsleistungen für viele Menschen in vielen Bereichen bei weitem nicht ausreichen. Vielerorts herrscht noch immer Ratlosigkeit. Zum Beispiel bei unseren zahlreichen Musikkapellen. Wie kann ordentlich gespielt und geprobt werden? Es braucht hier endlich Klarheit“, sagt Hannes Heide.

Viele in der Branche, die bisher kein Gehör finden

Der Kunst- und Kulturbereich umfasst ein umfangreiches Tätigkeitsfeld – vieles davon ist nicht immer gleich sichtbar, vieles geschieht hinter der Bühne und für viele beginnt und endet die Arbeit keineswegs mit der Veranstaltung selbst. „Vom Ton- und Lichttechniker, vom Nightline-Unternehmer, vom Künstler über den Fotografen bis hin zu den zahlreichen Ehrenamtlichen– es steckt so viel hinter einer erfolgreichen Veranstaltung. Viele davon werden zurzeit vergessen und finden kein Gehör. Ich will eine Stimme für all diese Menschen sein“, so der EU-Abgeordnete. 

Verbesserungen auch auf europäischer Ebene

Viele Österreicherinnen und Österreicher sind international im Bereich Kunst und Kultur tätig. Österreich hat hier viel Knowhow anzubieten. Das bringt aber auch Probleme mit sich– Lohndumping ist auch für Kunst- und Kulturschaffende aus Österreich ein Stichwort. Hannes Heide fordert daher: „Hier bracht es seitens der EU klare Richtlinien, um Lohndumping durch Billigarbeiterinnen und -arbeiter einen Riegel vorzuschieben. Dafür werde ich mich auf europäischer Ebene stark machen.“

Klares Bekenntnis zur Kunst und Kultur 

Die Kunst- und Kulturschaffenden leisten in Österreich einen wichtigen Beitrag. Die Branche ist äußerst vielseitig, leistet beispielsweise einen zentralen Beitrag zu einer funktionierenden Gastronomie und fördert den Tourismus. Zudem ist sie relevant für unser gesellschaftliches Miteinander. Die Löhne sind jedoch meist niedrig. „Es braucht ein Bekenntnis zu Kunst und Kultur! Gerade in einem Kulturland wie Österreich dürfen wir diese breit gefächerte Branche in der schwierigen Situation nicht im Stich lassen. Vom Tontechniker über die Künstler bis zu allen ehrenamtlich Engagierten – bieten wir all diesen Menschen eine Perspektive!“, so Hannes Heide. 

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!