SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

LAbg. Müllner fordert Masterplan für Kinderbetreuung

24. Juni 2020

LAbg. Müllner fordert Masterplan für Kinderbetreuung

LAbg. Müllner: „Brauchen die besten Lösungen für Familien in Oberösterreich.“

Die Statistik-Bilanz des Kindergartenjahres 2018/19 war für die zuständige LH-Stv.in Haberlander vernichtend: Die Öffnungszeiten in den OÖ-Kindergärten waren sogar rückläufig, obwohl OÖ hier bereits Bundesländer-Schlusslicht ist. Laut den heute präsentierten 2019/20er-Daten konnte sie diesen Rückschritt nicht einmal ausgleichen, obwohl Haberlander hier im Vorjahr einen „Schwerpunkt“ angekündigt hat „Die Liste der Herausforderungen bei der Kinderbetreuung ist lang: Für unter-3-Jährige fehlen hunderte Plätze, die zu kurzen Öffnungszeiten führen zu Stress in den Familien, die hohen Gruppengrößen gehen auf Kosten der Qualität und die Nachmittagsgebühren belasten die Familien finanziell. Bis wann hat Haberlander vor diese Probleme zu lösen?“, fragt SPÖ-Familiensprecherin Müllner nach.

Oberösterreich muss bei Kinderbetreuung zu den Besten aufschließen

Im Vorjahr hat Haberlander spezielle Förderungen angekündigt, um für familiengerechte Öffnungszeiten der Kindergärten zu sorgen. Eine positive Bilanz dieser Maßnahme ist leider noch nicht erkennbar – die Öffnungszeiten liegen noch immer hinter dem Kindergartenjahr 2017/18 zurück. „Gerechtigkeit für Familien bedeutet schlichtweg die Öffnungszeiten der Kinderbetreuung an die Lebens- und Arbeitsrealität der Eltern anzupassen. Und wer glaubt, dass Home-Office und Kinderbetreuung gut zusammenpassen, der sollte sich bewusst sein, dass hier einmal mehr die Frauen doppelt belastet werden“, so Müllner. Tatsächlich setzt Haberlander aber noch immer auf mehr Halbtagskinderbetreuungen als alle anderen Bundesländer, wie eine jüngste parlamentarische Anfragebeantwortung belegt.

Müllner fordert „Masterplan für Kinderbetreuung“

Die drei großen Probleme – die zweitwenigsten Plätze für unter-3-Jährige im Bundesländervergleich, die kürzesten Öffnungszeiten und die mit 25 Kindern zu großen Gruppen im knappen 65m² Gruppenraum – sind bekannt und werden in 1-2 Wochen von der Statistik Austria im aktuellen Bundesländervergleich aufgezeigt. „Die Probleme zu wiederholen, löst die Probleme nicht. Deshalb appelliere ich an Haberlander, endlich einen Masterplan für Kinderbetreuung samt Finanzierung, Personal und Zeitplan vorzulegen!“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!