SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Binder: „St. Wolfgang darf kein zweites Ischgl werden“

27. Juli 2020

Binder: „St. Wolfgang darf kein zweites Ischgl werden“

„Nach den chaotischen Zuständen in Ischgl war die Hoffnung groß, dass die Verantwortlichen daraus wichtigen Lehren ziehen – schade, dass dem offensichtlich nicht so ist“, kommentiert SPÖ-Gesundheitssprecher LAbg. Peter Binder den schlechten Informationsfluss und die Arbeit der zuständigen Stellen auf Bundes- wie auf Landesebene. So hat der zuständige Bezirkshauptmann aus Gmunden laut eigenen Aussagen keine Informationen über die Ergebnisse jener Testungen, die die Tourismusministerin versprach und die vor Ort durchgeführt werden. „Insgesamt finden von den 65.000 zugesagten Tests pro Woche nur 15 Prozent statt“, weiß Binder. Für ihn ist klar: „Im Ankündigen sind die schwarz-grünen Regierungsmitglieder auf Championsleague-Niveau. Geht es dann aber ans Umsetzen, sind wir davon weit entfernt. Einmal mehr gilt: Volle Transparenz, damit St. Wolfgang kein zweites Ischgl wird. Die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Folgen wären verheerend.“

Familien werden im Stich gelassen

„Warum wird im Tourismus eine andere Strategie verfolgt als in anderen Bereichen? Es müssen endlich ausreichend Tests für alle in Oberösterreich betroffenen geben!“, kritisiert der Gesundheitssprecher, dass in St. Wolfgang über Nacht Testergebnisse möglich sind, Eltern aber wochenlang in Quarantäne festsitzen, weil die Ergebnisse so lange brauchen. „Es war ein richtiger und wichtiger Schritt, dass in St. Wolfgang Teststraßen eingerichtet wurden. Warum ist so etwas nicht landesweit möglich?“, fragt sich Peter Binder. Denn dadurch mussten in anderen Regionen alle Schulen geschlossen werden, während in St. Wolfgang die Hotels offenbleiben können. 

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!