SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Junge und Frauen dürfen nicht zu VerliererInnen dieser Krise werden

3. August 2020

Junge und Frauen dürfen nicht zu VerliererInnen dieser Krise werden

Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist nach wie vor besorgniserregend. „Dass die Möglichkeit der Kurzarbeit verlängert wurde, ist ein wichtiger Schritt und bewahrt noch mehr Menschen davor, in die Arbeitslosigkeit abzugleiten. Wir dürfen aber nicht übersehen, dass gerade bei der Jugend- und Frauenarbeitslosigkeit noch stärker gegengesteuert werden muss“, betont SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer. Allein bei den Lehrstellensuchenden gibt es ein Plus von 84 Prozent.  „Auf diese Bevölkerungsgruppen muss ganz besonders geachtet werden. Sonst riskieren wir, dass Frauen und junge Menschen aufgrund langer Arbeitslosigkeit nur noch sehr schwer ins Erwerbsleben finden und dadurch immer weniger an der Gesellschaft teilhaben können.“

Die Absicherung jener, denen die Arbeit durch die Corona-Krise genommen wurde, muss jetzt oberste Priorität haben. „Diese Rekordkrise braucht ein Rekordengagement. Die Untätigkeit der Bundesregierung führt zu einer Spirale nach unten, die viele Menschen mitreißen wird“, ist Birgit Gerstorfer überzeugt. Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern, müssen endlich Nägel mit Köpfen gemacht und auf die Forderung der SPÖ nach Erhöhung des Arbeitslosengeldes und einer aktiven Arbeitsmarktpolitik gehört werden. Zudem braucht es spezifische Pakete zur Bekämpfung der Jugend- wie der Frauenarbeitslosigkeit, fordert Gerstorfer. „Dazu gehören neben der Aufstockung der Mittel für die überbetriebliche Lehre und die Einrichtung eines Corona-Notausbildungsfonds die 4-Tage Woche und ein verlässliches und flächendeckendes Kinderbetreuungsangebot. Es kann nicht sein, dass die jungen Generationen und die Frauen die ständigen VerliererInnen dieser Krise sind und dabei von Bund und Land ignoriert werden.“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!