SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Zum Leben brauchen KünstlerInnen mehr als Applaus

2. September 2020

Zum Leben brauchen KünstlerInnen mehr als Applaus

Coronabedingt findet der traditionelle Kulturempfang der SPÖ Oberösterreich dieses Jahr als Onlineveranstaltung statt. Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu schützen und ihnen gleichzeitig die Teilnahme zu ermöglichen, wird der Empfang kurzerhand zur Online-KulturPolitikParty umgestaltet.

Unzählige KünstlerInnen, KulturarbeiterInnen und Menschen in kulturnahen Berufen sind von den Folgen der COVID-19-Pandemie massiv betroffen. Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen, vergeben SPÖ Oberösterreich und der SPÖ Landtagsklub im Rahmen des diesjährigen Kulturempfang erstmals einen Kunstpreis in Höhe von je 3000 Euro an drei LiteratInnen, die sich in ihrer Arbeit mit Werten wie Mut, Respekt und Solidarität auseinandersetzen.

„Diese Werte sind universell gültig. Die Corona-Krise zeigt, wie aktuell sie sind und dass diese Werte ebenso dringend gebraucht werden wie eine schnelle, unbürokratische Hilfe und eine soziale Absicherung der Betroffenen. Und zwar über die Krise hinaus. Zum Leben brauchen KünstlerInnen mehr als Applaus“, beschreibt SP-Vorsitzende Birgit Gerstorfer die Motivation für die Vergabe des Preises.

Die Jury, die die Auswahl der PreisträgerInnen trifft, besteht aus den AutorInnen Dominika Meindl, Anna Weidenholzer und Stephan Roiss. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine so hochkarätige Jury gewinnen konnten. Für unsere große und vielfältige Kulturlandschaft.“, so die stellvertretende gfk-Geschäftsführerin Renée Chvatal. Gleichzeitig mit der Preisvergabe ist die Forderung verbunden, dass es in Oberösterreich ein Vielfaches an Anstrengung benötigt, um die hier lebenden und wirkenden KulturarbeiterInnen und KünstlerInnen sicher durch die Krise zu führen.

Preisvergabe beim Kulturempfang am 22. September Die GewinnerInnen werden beim Kulturempfang am 22. September im Central gekürt. Die drei PreisträgerInnen werden aus ihren Texten lesen. Den Rahmen geben Inputs von Birgit Gerstorfer, Yvonne Gimpel (Geschäftsführerin der IG Kultur), Michael Wimmer (Vorstandsvorsitzender von EDUCULT) und Veronica Kaup-Hasler (Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Wien).

„Härtefall-Marathon“ auf Social Media
Um auf die prekäre Situation und den mühsamen Weg von KünstlerInnen und KulturarbeiterInnen durch die Härtefallfonds-Bürokratie aufmerksam zu machen, starten gfk und SPÖ ab 11. September auf Social Media den „Härtefall Marathon“. Der in Linz lebende Pianist und Komponist David Wagner wurde von der gfk im Vorfeld zu einem besonderen „Langstreckenlauf“ eingeladen, der in einer Minikampagne auf Social Media dokumentiert werden wird.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!