SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neuer Klubvorsitz im SPÖ-Landtagsklub

1. Dezember 2020

Neuer Klubvorsitz im SPÖ-Landtagsklub

Einstimmige Wahl zum neuen Klubvorsitzenden

In der heutigen Klubsitzung des SPÖ-Landtagsklubs wurde Landtagsabgeordneter Mag. Michael Lindner in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Klubvorsitzenden des SPÖ-Landtagsklubs Oberösterreich gewählt. Sämtliche Landtagsabgeordneten haben ihm damit höchstes Vertrauen ausgesprochen und wollen mit ihm an der Spitze in das finale Jahr der aktuellen Gesetzgebungsperiode gehen. „Ich danke meinen Freundinnen und Freunden im Landtagsklub für das Vertrauen und verspreche damit verantwortungsvoll umzugehen. Wir sind ein Team und werden gemeinsam für soziale Werte in Oberösterreich zusammenarbeiten“, so der neue SPÖ-Klubvorsitzende Lindner. Respekt zollt er auch seinem Vorgänger Christian Makor, der über Jahre hinweg wertvolle inhaltliche Arbeit im Oö. Landtag geleistet hat. Eine weitere personalpolitische Neuerung in der heutigen Klubsitzung war die Wahl von LAbg. Peter Binder zum neuen Klubvorsitzenden-Stellvertreter, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Das durch das Ausscheiden von Christian Makor frei werdende Landtagsmandat übernimmt plangemäß Doris Margreiter aus dem Bezirk Vöcklabruck, die Erfahrung als Nationalrätin, Unternehmerin und langjährige Vorsitzende des sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands mitbringt.

Michael Lindner ist „politischer Familienmensch“

Michael Lindner ist 37 Jahre alt und wohnt in der Gemeinde Kefermarkt im Bezirk Freistadt. Er ist mit Alexandra Lindner verheiratet und Vater zweier Söhne. Sein Studium der Soziologie hat Mag. Michael Lindner an der Johannes-Kepler-Universität in Linz absolviert. Der neue SPÖ-Klubvorsitzende stammt aus einer Familie mit viel Erfahrung in der Gemeindepolitik. So ist sein Vater Josef Lindner langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Gutau, die direkt neben Kefermarkt liegt. „Natürlich haben wir Zuhause oft über das Leben und die Gesellschaft gesprochen. Da habe ich schon früh erkannt, dass Politik und Demokratie in jedem Lebensbereich sichtbar sind. Es geht dabei um Werte, um die Gestaltung unseres Zusammenlebens. Für mich stand dabei immer im Vordergrund nach gerechten Chancen für alle Beteiligten zu suchen. Daran hat sich bis heute nichts geändert“, berichtet Lindner. So hat er auch früh erkannt, dass Veränderungen nur gelingen, wenn man sich persönlich dafür einsetzt. Gemeinsam mit FreundInnen und Nachbarskindern hat er als Jugendlicher in der – damals noch ÖVP-geführten Gemeinde Gutau – eine Jugend-Bürgerbewegung ins Rollen gebracht und so einen Skaterpark durchgesetzt. „Veränderung gelingt nur durch persönlichen Einsatz. Dieser gemeinsame Einsatz ist auch ein hoher Motivator, festigt Beziehungen und Freundschaften. So wie damals bin ich auch heute bereit Verantwortung zu übernehmen, um in Oberösterreich für ein soziales Miteinander zu arbeiten“, stelle Lindner klar.

Früh politische Verantwortung übernommen

So hat der neue Klubvorsitzende auch schon früh politische Verantwortung übernommen. Er war 6 Jahre lang Landesvorsitzender der Sozialistischen Jugend (2005-2011) und als solcher auch Mitglied des Landesparteivorstandes der SPÖ-Oberösterreich. 2011 hat er die Landesgeschäftsführung im sozialdemokratischen GemeindevertreterInnenverband übernommen. Nach der Landtagswahl 2015 wurde er Bundesrat und übte dieses Mandat bis zum Oktober 2018 aus. Seit 11. Oktober 2018 ist er Landtagsabgeordneter in Oberösterreich, wo er die Themenkomplexe Gemeinden, Sport, Tourismus und Menschenrechte übernommen hat. „Gemeindepolitik ist ein Herzensthema für mich, weil sie der Schlüssel zum guten Miteinander vor Ort ist. Sport ist außerdem ein Hobby – insbesondere Tennis – das ebenfalls eng mit Gemeinden und Vereinsarbeit verbunden ist. Beim Tourismus geht es mir um würdige Arbeitsverhältnisse und um das Wecken schlummernder Potentiale in Oberösterreich. Das Thema Menschenrechte reicht für mich vom bewussten Umgang mit der eigenen Geschichte bis hin zum Verteidigen der menschlichen Grundrechte in unserer heutigen Gesellschaft. Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, würde ich mich als politischen Familienmenschen bezeichnen. Weil es in der Politik gerade auch um gerechte Chancen für die Kinder geht – aus allen Familien in Oberösterreich!“, so Mag. Michael Lindner. Als Klubvorsitzender wird er in Hinkunft die Themen Finanzen und Verfassung übernehmen, Sport und Gemeinden behält er außerdem. Im Gegenzug wird die neue Landtagsabgeordnete Doris Margreiter die Agenden für Tourismus und Menschenrechte übernehmen.

Volle Konzentration auf Landtag und Oberösterreich

„Es gibt im Landtag viel zu tun – insbesondere bei der Kontrolle der Landesregierung. Das werde ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Landtagsklub anpacken. Da gibt es auch keine Zeit zu verlieren, denn am 3. Dezember beim Budgetlandtag werden bereits die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Wir haben dafür konkrete Initiativen und Anträge ausgearbeitet, die wir bereits morgen präsentieren werden“, kündigt der neue SPÖ-Klubvorsitzende an. Es geht nun darum bestmöglich durch die Coronakrise zu kommen und auch das letzte Jahr der Gesetzgebungsperiode dafür zu nutzen, Oberösterreich positiv weiterzuentwickeln.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!