SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neue SPÖ-Sozialsprecherin LAbg. Doris Margreiter: „Soziales ist Brückenbau zwischen Generationen“

3. Dezember 2020

Neue SPÖ-Sozialsprecherin LAbg. Doris Margreiter: „Soziales ist Brückenbau zwischen Generationen“

Als ihre neue Sozialsprecherin heißen die Landtagsabgeordneten des SPÖ-Landtagsklubs die heute angelobte Doris Margreiter herzlich willkommen. Die in Attnang-Puchheim wohnhafte 3-fache Mutter kennt die sozialen Herausforderungen in Oberösterreich: „Das beginnt am Arbeitsplatz, wo viele nicht mehr regulär angestellt werden, sondern als Scheinselbständige eine viel schlechtere soziale Absicherung haben. Auch das fehlende Recht auf Kinderbetreuung macht es für Familien und insbesondere Alleinerziehende in Oberösterreich nicht leichter. Eine besonders große Aufgabe ist der weiter wachsende Pflegebedarf. Die größte Herausforderung im Sozialen liegt aber im Brückenbau zwischen den Generationen. Wenn wir Verständnis für die Probleme der anderen zeigen, dann handeln wir sozial“.

Viel Erfahrung in Wirtschaft und Politik gesammelt

Die 52-jährige Doris Margreiter ist in Oberösterreich seit 2014 als Präsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands mit großem Einsatz für Kleinunternehmen und EPUs aufgefallen. „An der Schnittstelle zwischen Anstellung und Selbständigkeit gibt es auch im Sozialstaat Österreich noch Lücken“, weiß Margreiter. Von 2017 bis 2019 war sie Abgeordnete zum Nationalrat und dort in zahlreichen Ausschüssen von Finanzen bis EU tätig. Sie ist zusätzlich SPÖ-Bezirksparteivorsitzende von Vöcklabruck. Außerdem hat sie im November 2019 die Geschäftsführung der Kinderfreunde Oberösterreich übernommen.

SPÖ-Landtagsklub jetzt mit mehr weiblichen als männlichen Abgeordneten

Stand es bislang 6:5 für die Männer im SPÖ-Landtagsklub, ist das Verhältnis mit der Angelobung von Doris Margreiter nun auf 6:5 zugunsten der Frauen gekippt. Für SPÖ-Klubvorsitzenden Michael Lindner ist das gelebte Gleichberechtigung: „Wir wollen als Landtagsklub die Bevölkerung und die Regionen in Oberösterreich bestmöglich abbilden. Da ist es natürlich sinnvoll auf ein ausgewogenes Verhältnis beider Geschlechter zu achten. Ich freue mich, dass ich mit der langjährigen Vorsitzenden des sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes und nunmehrigen Kinderfreunde-Geschäftsführerin Doris Margreiter eine ausgewiesene Expertin für Wirtschaft und Familien im Team habe“.

Fotonachweis: Land OÖ, Stinglmayr

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!