SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Solange Homeschooling bleibt, muss es ein Recht auf Sonderurlaub geben

17. Januar 2021

Solange Homeschooling bleibt, muss es ein Recht auf Sonderurlaub geben

Die Gesundheit der Menschen steht im Vordergrund. Daher unterstützt die SPÖ-Vorsitzende, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, den heutigen Schulterschluss von Bundesregierung, Bürgermeister Michael Ludwig und dem Vorsitzenden der Landeshauptleutekonferenz, Hermann Schützenhöfer. Klar ist aber auch, die bisherigen Lockdowns haben Familien besonders stark getroffen. Mehr als die Hälfte der Eltern gaben bei einer im Dezember veröffentlichten Studie an, dass sie die aktuelle Situation sehr belastet.

„Das Wohl von Familien und Kindern muss an oberster Stelle stehen. Eltern müssen daher einen Rechtsanspruch auf Sonderurlaub bekommen, solange Schulen und Kindergärten nicht vollständig zugänglich sind. Daheim den Haushalt zu führen, zu arbeiten und zu unterrichten ist nicht möglich. Wenn die Bundesregierung hier nicht für Lösungen sorgt, lässt sie Familien im Stich.“

Kritik übt die SPÖ-Vorsitzende an Bildungsminister Faßmann: „Mit seinen Ankündigungen, die dann nie halten, sorgt er für Verwirrung am Rücken von Kindern und Familien. Das geht so nicht. Nach fast einem Jahr Pandemie muss er endlich Konzepte liefern, die auch halten. Wo bleibt das technische Rüstzeug für Kinder, die hygienische Aufrüstung von Schulen und tragfähige Unterrichtskonzepte? Eine Politik, die immer nur einen Tag vorausplant, hat sich die Bevölkerung in Österreich nicht verdient.“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!