SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Apotheken und HausärztInnen testen (und impfen) lassen!“

4. Februar 2021

„Apotheken und HausärztInnen testen (und impfen) lassen!“

„Zu einfach“ macht es sich laut SPÖ-Gesundheitssprecher, LAbg. Peter Binder die Gesundheitsreferentin in der ÖVP-geführten Landesregierung, LH-Stv.in Christine Haberlander, mit ihrer aktuellen Forderung gegenüber der ÖVP-geführten Bundesregierung, ausreichend und vor allem für die Bevölkerung kostenlose Tests zur Verfügung zu stellen.

„Wir haben flächendeckend Anti-Corona-Servicezentren in allen Bezirken vorgeschlagen, um den Menschen mindestens eine zentrale Anlaufstelle für Aufklärung, Testen und Impfen anzubieten“, führt Binder weiter aus. „Im Landtag wurde uns daraufhin erklärt, dass es klüger sei, statt weniger zentraler Anti-Corona-Servicezentren möglichst viele wohnortnahe Anlaufstellen zu schaffen. Na bitte, nicht nur reden, sondern handeln: der möglichst lokale und vor allem permanente Zugang ist jener über den Hausarzt oder über die nächste Apotheke. Wo sind die Vereinbarungen, dass auch dort gratis Tests angeboten werden können? Das Land soll hier aktiv werden und diese Möglichkeiten schaffen – der niederschwellige Zugang zum Testen bei der vertrauten Ärztin oder Apotheker erhöht sicher die Bereitschaft zum Testen. Je besser Testen und später auch das Impfen funktionieren, desto schneller bekommen wir die Pandemie in den Griff,“ ist Binder überzeugt.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!