SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Arbeit gerecht verteilen bringt Vorteile für alle!

3. Mai 2021

Arbeit gerecht verteilen bringt Vorteile für alle!

„Um jeden Arbeitsplatz kämpfen und gleichzeitig Arbeit gerechter verteilen: Das muss nun oberste Priorität haben!“, sagt Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer angesichts er aktuellen Arbeitsmarktzahlen des AMS. 36.252 OberösterreicherInnen haben derzeit keinen Job. Das sind um 19,1 Prozent mehr als 2019. Für die SPÖ ist klar: Es muss rasch gehandelt werden! Die Parteichefin setzt sich daher für eine Arbeitszeitverkürzung ein. „Es kann nicht sein, dass den einen vor lauter Arbeit und Druck die Decke auf den Kopf fällt und andere haben Existenzängste, weil sie keinen Job finden“, sagt Gerstorfer. 

Win-win-Situation durch eine 32-Stunden-Woche 

Das Modell der SPÖ Oberösterreich und Birgit Gerstorfer sieht eine Arbeitszeitverkürzung auf 32 Stunden vor. Bei vier Personen, die ihre Arbeitszeit von 40 auf 32 Stunden reduzieren, wird ein neuer Arbeitsplatz geschaffen. Für die Unternehmen soll es eine zweijährige Unterstützung geben. Ziel könnte sein, dass 30.000 Vollzeitbeschäftigte ihre Wochenstunden um 20 Prozent reduzieren und somit mehr Zeit für Familie, Freizeit und Erholung haben. Damit würde man 7.500 neue Jobs schaffen. 7.500 arbeitslose Menschen bekämen wieder eine Perspektive und ein selbstbestimmtes Leben.

Mit Aktion 40.000 Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen  

Besonders drastisch ist die derzeitige Situation für ältere Arbeitslose und Langzeitarbeitslose. Im Vergleich zu April 2019 sind die Arbeitslosen-Zahlen der über 55-Jährigen um 27,2 Prozent gestiegen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sogar um 62,8 Prozent. (Quelle: AMS OÖ). Hier verweist Gerstorfer auf die „Aktion 40.000“. Die Bundes-SPÖ fordert, in den kommenden drei Jahren 40.000 Jobs für Langzeitarbeitslose zu schaffen. Für Oberösterreich würde das 9.000 Arbeitsplätze bedeuten.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!