SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neue Kräfte im SPÖ-Landtagsteam: LAbg. Heidi Strauss und LAbg. Gabriele Knauseder angelobt

17. Juni 2021

Neue Kräfte im SPÖ-Landtagsteam: LAbg. Heidi Strauss und LAbg. Gabriele Knauseder angelobt

Klubvorsitzender Lindner: „Freue mich auf die gemeinsame Arbeit.“

In der vorletzten Landtagssitzung der 6-jährigen Gesetzgebungsperiode ist es heute zu zwei Personalwechseln im SPÖ-Landtagsteam gekommen. Bgm. Erich Rippl hat sein Landtagsmandat an die SPÖ-Bezirksvorsitzende von Braunau, Gabriele Knauseder, MSc übergeben. Auch Roswitha Bauer aus dem Bezirk Wels-Land hat bereits ihre Abschiedsrede im Landtag gehalten und übergab ihr Mandat an die Bezirkskollegin Heidi Strauss, die aktuell bereits Stadträtin für Kultur und Jugend in Marchtrenk ist. SPÖ-Klubvorsitzender Mag. Michael Lindner begrüßt die neuen Kräfte im Team und freut sich auf die gemeinsame Arbeit: „Mit Heidi Strauss und Gabriele Knauseder bekommen wir würdige Nachfolgerinnen ins Team, die uns beim politischen Einsatz für lebenswerte Gemeinden und würdige Pflege stärken werden. Außerdem bedanke ich mich bei ihren VorgängerInnen Roswitha Bauer und Erich Rippl für ihren langjährigen wertvollen Einsatz als Landtagsabgeordnete“.

Im Herbst steht Bewegung im SPÖ-Landtagsklub an

Ein Blick auf die bereits beschlossenen KandidatInnenlisten für die Landtagswahlen im Herbst 2021 zeigt, dass einiges an Bewegung im SPÖ-Landtagsklub ansteht. Mit der heutigen Angelobung von LAbg. Heidi Strauss und LAbg. Gabriele Knauseder ziehen zwei Kräfte in den OÖ. Landtag ein, auf die der SPÖ-Landtagsklub auch in der kommenden Landtagsarbeit zählt. Der Wechsel im Herbst wird dadurch spürbar geglättet. Außerdem ist der SPÖ-Landtagsklub heute noch „weiblicher“ geworden als das bislang der Fall war: Von den 11 Abgeordneten sind nun 7 weiblich und 4 männlich.

Zur Person: LAbg. Gabriele Knauseder, MSc

Die aus Ranshofen stammende Gabriele Knauseder ist ausgebildete Diplomkrankenschwester mit Zusatzausbildung für Diabetesberatung. Von 2011 bis 2013 hat sie das Studium für Gesundheitspädagogik/Health Education an der Donau Universität Krems erfolgreich absolviert. Im Jahr 2018 hat sie den Vorsitz der SPÖ-Bezirkspartei Braunau übernommen. Im Gemeinderat der Stadt Braunau ist sie bereits seit 2015 in den Ausschüssen für Bildung, Bau und Umwelt, Soziales sowie Sport aktiv. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Zur Person: LAbg. Heidi Strauss

Heidi Strauss kommt aus Marchtrenk, wo sie bereits 2011 die Funktion des Fraktionsvorsitzes der SPÖ übernommen hat. Seit 2013 arbeitet sie aktiv als Stadträtin für Kultur und Jugend in der Stadt Marchtrenk. Im Jahr 2020 übernahm sie die Funktion des stv. SPÖ-Bezirksparteivorsitzes von Wels und Wels-Land. Außerdem ist sie 2020 auch zur stv. SPÖ-Landesfrauenvorsitzenden gewählt worden. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!