SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Elementarpädagogik in OÖ: Großer Aufholbedarf bei Plätzen für Kleinkinder und Öffnungszeiten

25. Juni 2021

Elementarpädagogik in OÖ: Großer Aufholbedarf bei Plätzen für Kleinkinder und Öffnungszeiten

SPÖ-Klubvorsitzender Lindner: „Andere Bundesländer machen mehr!“

Mit nur 17,8% der unter-3-Jährigen in Krabbelstuben bildet Oberösterreich etwa 10 Prozentpunkte hinter dem Bundesdurchschnitt (27,6%) gemeinsam mit der Steiermark das Schlusslicht der Bundesländer. „Das wiegt besonders schwer, weil die Kinderbildungseinrichtungen in unserem Land auch die kürzesten Öffnungszeiten unter allen Bundesländern haben. Während in der Steiermark nur jeder 40-ste ein Halbtags-Kindergarten ist, ist es in Oberösterreich jeder 6-te!“, zeigt SPÖ-Klubvorsitzender Mag. Michael Lindner auf Basis der Statistik Austria auf. Hauptgründe für die unzureichenden Kleinkinderplätze und die knappen Öffnungszeiten der Kinderbildungseinrichtungen sind die Kürzungen des Landes bei den Fördergeldern. In ihrer jüngsten Anfragebeantwortung zur Elementarbildung musste Landeshauptmannstellvertreterin Haberlander eingestehen, dass sich das Kostenverhältnis zwischen Land und Gemeinden innerhalb von 2 Jahren von 58,5: 41,5 (zirka 3:2) auf 52,8 zu 47,2 (zirka 1:1) verschoben hat.

Sozialpartner fordern bundesweit Recht auf Kinderbetreuung: in OÖ größter Handlungsbedarf

Die Einigkeit der Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter bis hin zu den Bauern beim Thema Kinderbetreuung zeigt die Wichtigkeit des Anliegens auf: Das Recht auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr ist das Gebot der Stunde. Dafür braucht es eine Kinderbetreuungsmilliarde, für welche die Sozialpartner auch öffentlich eintreten. Die SPÖ-Abgeordneten haben sich im Landtag dieser Forderung nach einer Kinderbetreuungsmilliarde, um das Recht auf Kinderbetreuung für alle zu verwirklichen, angeschlossen. VP/FP haben abgelehnt.

Nirgends so kurze Öffnungszeiten wie im „Haberlander-Verantwortungsbereich“

Die Statistik Austria weist immer die tägliche Öffnungszeit der Kinderbildungseinrichtungen aus. Hier führt Oberösterreich die Statistik bei den extrem kurzen Öffnungszeiten an: 34 Einrichtungen haben unter Druck des Haberlander-Förderkorsetts nur 4-5 Stunden täglich geöffnet (in ganz Österreich gibt es nur 134 (inkl. OÖ) mit so kurzen Öffnungszeiten). 179 OÖ-Kinderbildungseinrichtungen haben nur 5-6 Stunden geöffnet (in ganz Österreich gibt es 497 (inkl.OÖ) mit so kurzen Öffnungzeiten). SPÖ-Klubvorsitzender Lindner hat daher kein Verständnis für die VP-Blockade gegen Kinderbildung: „Gute Öffnungszeiten, ein Kinderbildungsplatz für alle, die einen brauchen und kleinere Gruppen sind das Gebot der Stunde. Mit den Sozialpartnern gibt es starke Verbündete. Jetzt ist es an der Zeit für Elementarpädagogik zu kämpfen!“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!