SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SP-Klubchef Lindner: „Gratis Tests sind ein Muss!“

4. August 2021

SP-Klubchef Lindner: „Gratis Tests sind ein Muss!“

„Covid-Tests müssen kostenlos bleiben, sonst bringen wir uns angesichts der zu niedrigen Impfrate noch weiter in Bredouille und können die Herausforderungen im Herbst nicht bewältigen“, sagt SPÖ-Klubvorsitzender Michael Lindner. Die Kosten der Covid-Tests stünden in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den erneute Verschärfungen verursachen würden. „Im vergangenen Herbst mussten wir schmerzlich lernen, dass es eine viel offensivere Teststrategie gebraucht hätte, um die Welle abzumildern.“ Man müsse nun aus den Fehlern lernen. Unter anderem mit einem flächendeckenden Angebot von Gurgeltests.

„Die ÖVP muss nun dafür Sorge tragen, dass wir nicht weiter bei den Impfungen hinterherhinken. Ich frage mich, wo die 750.000 Euro schwere Impfkampagne bleibt – Printinserate alleine machen noch keine erfolgreiche Informationskampagne aus“, so Lindner weiter. Oberösterreich habe den höchsten Anteil an ImpfskeptikerInnen. Etwa ein Drittel der Bevölkerung stünde der Impfung kritisch gegenüber. „Nur Informationen können hier entgegensteuern. Und es braucht mehr niederschwellige Impfangebote in ganz Oberösterreich. Nicht nur vereinzelte Aktionen, die sich medial gut vermarkten lassen“, sagt Lindner. Man hinke auch bei den Erstimpfungen und Vollimunisierungen hinterher und belege im Bundesländervergleich den letzten Platz „Das Getane reicht nicht aus. Es gilt jetzt alles zu tun, um Schließungen und Lockdowns zu verhindern. Aber eines ist klar: Mit Geiz bekämpft man keine Pandemie!“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!