SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SP-Engleitner-Neu: „Sicherheit für Frauen im öffentlichen Raum gewährleisten!“

1. April 2022

SP-Engleitner-Neu: „Sicherheit für Frauen im öffentlichen Raum gewährleisten!“

„Es macht mich sprachlos und zutiefst betroffen, welches grausame Martyrium das Mädchen durchmachen musste. Frauen müssen sich im öffentlichen Raum sicher fühlen können. Es ist auch die Aufgabe der Politik, diese Sicherheit zu gewährleisten“, sagt Landtagsabgeordnete Sabine Engleitner zur kürzlich bekannt gewordenen Vergewaltigung einer 16-jährigen am Linzer Hauptbahnhof durch vier Jugendliche aus Afghanistan und dem Iran. In der Pflicht, den Fall genau zu durchleuchten und Präventivmaßnahmen zu setzen, sieht die SPÖ-Sicherheitssprecherin bei Integrationslandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer. Um wen handelt es sich bei den Tätern? Gab es Warnzeichen? Wie können solche Verbrechen in Zukunft verhindert werden? – Diese Fragen verlangen rasch Antworten.

„Gewalt an Frauen hat keinen Platz in unserer Gesellschaft. Die Vogel-Strauß-Politik der ÖVP beim Gewaltschutz ist aber nicht die Art und Weise, wie diese große Herausforderung bewältigt werden kann. Mehr finanzielle Mittel für Frauenberatungsstellen, opferschutzorientierte Täterarbeit und der Ausbau der Frauenhäuser sind das Um und Auf beim Thema Gewaltschutz“, richtet Engleitner-Neu ihren Apell abschließend an Frauenlandesrätin Christine Haberlander.  

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!