SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Lindner reicht Kandidatur mit zehnfacher Menge an Unterstützer:innen ein

1. Juni 2022

Lindner reicht Kandidatur mit zehnfacher Menge an Unterstützer:innen ein

Die SPÖ Oberösterreich setzt im Zuge ihres Neustarts auf mehr innerparteiliche Demokratie: Zum ersten Mal in der Geschichte der Landespartei haben alle Mitglieder die Chance, den Parteivorsitz direkt zu wählen und dafür zu kandidieren. Neben der Parteimitgliedschaft sind 250 Unterstützungserklärungen, das entspricht etwa einem Prozent der Mitglieder, aus mindestens drei Bezirken für eine Kandidatur erforderlich. Klubvorsitzender Michael Lindner hat seine Unterstützungserklärungen nun eingereicht: Mit rund 2500 Unterstützer:innen ist das mehr das das Zehnfache. „Ich freue mich über diese große Unterstützung und den Rückenwind. In Zeiten von massiven Zukunftsängsten, großer Unzufriedenheit und rasant steigender Ungleichheit brauchen wir eine starke Sozialdemokratie, die eine Politik für die Mehrheit macht – für jene 90% der Menschen, die dieses Land tragen. Dafür braucht es eine Sozialdemokratie, die wieder ein glaubwürdiges Zukunftsbild vermitteln kann“, begründet Lindner seine Kandidatur.

Aufwertung der Mitgliedschaft

Nicht nur die Wahl des Parteivorsitzes wird Teil des Mitgliederentscheides sein. Auch inhaltlich sollen die Mitglieder mitbestimmen können. Abgefragt werden landespolitische Problemfelder und organisatorische Zukunftsfragen.

Superwahlsamstag am 3. September

Der Hauptwahltag ist für den 3. September 2022 anberaumt. An diesem „Superwahlsamstag“ können Parteimitglieder in allen Bezirksbüros und weiteren Wahllokalen in ganz Oberösterreich ihre Stimmen abgeben. Nicht nur das Wählen wird dabei im Vordergrund stehen, auch das Zusammenkommen in den Parteilokalen will die SPÖ Oberösterreich nutzen, um alle Mitglieder in den Neustart einzubinden. Eine weitere Premiere in der Geschichte der österreichischen Sozialdemokratie ist, dass die gesamte Wahl ausschließlich papierlos, klimafreundlich und digital abgehalten wird. In den Wahllokalen werden dafür Tablets aufgelegt, auf denen die Mitglieder ihre Stimme abgeben können. Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses erfolgt am Landesparteitag, der am 1. Oktober im Design-Center Linz stattfinden wird.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!