SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Feige Angriffe können uns nicht einschüchtern – wir kämpfen weiter für Vielfalt

27. Juni 2022

Feige Angriffe können uns nicht einschüchtern – wir kämpfen weiter für Vielfalt

Jugendliche der Steyrer Trans*Gemeinschaft wurden im Zuge der Linzer Pride aus transphoben Gründen attackiert. Für Michael Lindner, gf. SPÖ-Vorsitzender und Florian Novosel, Vorsitzender SOHO Oberösterreich, ist es ein „feiger Angriff, der uns nicht einschüchtert“, sondern bestärkt „noch weiter für die Vielfalt in unserem Land zu kämpfen!“. Die beiden waren selbst Teilnehmer der Linz Pride am vergangenen Samstag und sprechen den attackierten Jugendlichen ihre volle Solidarität aus und sind sich sicher: „Nächstes Jahr werden wir noch mehr Menschen auf der Pride sein!“. Auch für die LGBTIQ*-Sprecherin im Landtag, Renate Heitz, ist klar: „Übergriffe und Gewalt jeglicher Art gegenüber Frauen und der LGBTIQ*-Community dürfen keinesfalls toleriert werden. Dagegen muss vorgegangen werden!“

Für echte Gleichstellung der LGBTIQ*-Community sei noch viel zu tun. Gerade beim umfassenden Diskriminierungsschutz – dem Levelling Up – und im Kampf gegen Hassverbrechen brauche es endlich den politischen Mut, veraltete Blockaden zu überwinden: „Seit Jahrzehnten werden wichtige Gleichstellungsschritte in Österreich blockiert, das muss endlich ein Ende haben. Niemand darf im Jahr 2022 Angst haben müssen, Hass oder Diskriminierung zu erfahren, nur weil wir offen zeigen, wer wir sind und wen wir lieben!“, so Lindner und Novosel.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!