SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SP-Lindner: „Rudi Prinz hat beispiel- und vorbildhaft gezeigt, was Politik ausmacht.“

14. August 2022

SP-Lindner: „Rudi Prinz hat beispiel- und vorbildhaft gezeigt, was Politik ausmacht.“

1947 in Wels geboren und in Schleißheim und Weißkirchen aufgewachsen, war der gelernte Feinmechaniker ab 1967 Stellwerksmeister bei den ÖBB. Bereits als junger Mann engagierte sich Rudi Prinz in der Kommunalpolitik und war von 1979 bis 2008 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Weißkirchen. Doch er engagierte sich nicht nur für die Menschen in seiner Gemeinde, sondern für alle Oberösterreicher*innen: von 1997 bis 2009 brachte er sein professionelles und profundes Wissen unter anderem über Verkehrsinfrastruktur als Abgeordneter in den oberösterreichischen Landtag ein. Das spiegelte sich in seiner Arbeit in den Ausschüssen für Bau, Verkehrs- und Umweltangelegenheiten wider.

Der gf. SP-Vorsitzende Michael Lindner erfuhr am Samstag vom Tod des Rudolf Prinz: „Rudi hat beispiel- und vorbildhaft gezeigt, was Politik ausmacht: Die Erfahrungen und das Gespür für Gemeinde- und Landespolitik miteinander zu verbinden. Er hat sich und sein Handeln in den Dienst der Bevölkerung und der sozialdemokratischen Bewegung gestellt. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Sein Tod trifft mich sehr. Meine Anteilnahme und Mitgefühl gelten Rudis Familie.“

Link zur Parte.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!