SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Rückblick auf Gedenkfeiern zum 89. Jahrestag der Februarkämpfe

13. Februar 2023

Rückblick auf Gedenkfeiern zum 89. Jahrestag der Februarkämpfe

Oberösterreichs Sozialdemokraten ehrten zusammen mit zahlreichen Menschen die Opfer der Februarkämpfe von 1934.

Am 12.02.2023 wurden in ganz Oberösterreich Veranstaltungen abgehalten, um das Andenken an die Kämpfer des republikanischen Schutzbunds hochzuhalten. Der Mut und die Entschlossenheit von Menschen, die bereit waren, für die Wahrung der demokratischen Ordnung ihr Leben zu geben, beeindruckt Landespartei-Vorsitzenden Michael Lindner besonders: “Es ist wichtig einen funktionierenden Sozialstaat zu haben, der die faire Teilhabe der Menschen ermöglicht und so den demokratiefeindlichen Verführer:innen den Nährboden entzieht.” 

Umfassende Sicherheit statt Unsicherheit

Die fesselnde Rede, die im Rahmen einer Matinee, unter dem Titel „Demokratie unter Druck“, von Michael Lindner im Central Linz abgehalten wurde, erinnerte uns, wie schnell demokratische Gesellschaftsordnungen unter Druck geraten können. Die Bedrohung von rechtsnationalen Kräften würde aktuell alles tun, um Unsicherheit zu verstärken und Ängste zu schüren. Lindner sieht es nicht nur in seiner, sondern in der Verantwortung aller demokratischen Kräfte, diese unheilvollen Spielchen von autoritären, rechten Verführer:innen aufzudecken.

Sozialdemokratie bringt mehr Fairness für die Gesellschaft

„Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für eine sichere Gesellschaft, in der Menschen füreinander da sind, und in der sie sich nach ihren Wünschen entfalten können. Nur ein robuster und effektiver Sozial- bzw. Wohlfahrtsstaat könne das gewährleisten. Menschen haben sich umfassende Sicherheit verdient. Gute Politik nimmt dabei Ängste, anstatt diese zu schüren. Die Sozialdemokratie stehe für ein Miteinander, für Zuversicht, für gute Arbeit, ein gutes Leben und eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder“, hielt Landesrat Michael Lindner abschließend fest.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!