SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landtagsausschuss: SPÖ fordert Sanierungsplan und streckt allen Fraktionen die Hand aus.

16. Februar 2024

Landtagsausschuss: SPÖ fordert Sanierungsplan und streckt allen Fraktionen die Hand aus.

Klubchefin Engleitner-Neu: „Durch die Sanierung von öffentlichen Gebäuden Arbeitsplätze sichern und Klima schützen“

Im heutigen Ausschuss für Standortentwicklung forderte SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu einen Sanierungsplan für öffentliche Gebäude in Oberösterreich – insbesondere Schulen – und lädt alle Fraktionen ein, gemeinsam an einem Strang zu ziehen: „Mit dieser Sanierungsoffensive stärken wir die Bauwirtschaft, sichern Arbeitsplätze und schützen das Klima. Ich nehme den Handlungsauftrag, der sich aus der Expert:innendiskussion im Landtagsausschuss am 18. Jänner 2024 ableiten lässt, ernst und lade alle Fraktionen ein, in der nächsten Landtagssitzung einen gemeinsamen Antrag einzubringen“, so SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu. SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu präsentierte heute einen Antrag für die kommende Landtagssitzung, in dem sie einen Sanierungsplan für öffentliche Gebäude fordert und lädt alle im Oö. Landtag vertretenen Fraktionen zur Mitunterzeichnung ein.

Expert:innendiskussion im Landtagsausschuss belegt: Sanierungsoffensive dringend notwendig

Der SPÖ Klub forderte in der November-Landtagssitzung einen 5-Punkte-Plan für Oberösterreich, um damit die Klimaziele zu erreichen, leistbaren Wohnraum sicherzustellen und Arbeitsplätze zu schützen. „Aus der Diskussion mit den Expert:innen der Sozialpartnerschaft im Ausschuss für Standortentwicklung am 18. Jänner 2024 ging hervor, dass es eine Ist-Stand-Erhebung der zu sanierenden Gebäude braucht und in weiterer Folge ein konkreter Sanierungsplan vorgelegt werden soll. Ich nehme diesen Handlungsauftrag der Expert:innen ernst“, stellt Sabine Engleitner-Neu klar.

Rund 140 Schulen warten auf substanzielle Sanierungsmaßnahmen

Die aktuelle Bestandsaufnahme der oö. Bauwirtschaft lässt sich wie nachfolgend zusammenfassen: eine schwache Baukonjunktur, hohe Heiz- und Kühlkosten und eine vermeidbare Masse an klimaschädlichen Treibhausgasemissionen. „Die von mir geforderte Sanierungsoffensive würde diese Probleme lösen und stärkt zudem die Bauwirtschaft – die laut heutiger Berichterstattung aktuell über einen Rückgang beim Wohnungsbau klagt. Ich hoffe, dass auch die anderen Fraktionen die Dringlichkeit erkennen und meine Einladung zur Mitunterzeichnung annehmen“, betont Sabine Engleitner-Neu. In Oberösterreich sind aktuell viele öffentliche Gebäude in einem thermisch-energetisch schlechten Zustand. Alleine rund 140 Schulen – ohne die Schulen in den Statutarstädte – warten seit vielen Jahren auf erste Schritte in Richtung substanzieller Sanierungsmaßnahmen.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!