SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SP-Anfrage bestätigt: Lange Wartezeiten bei operativem Routineeingriff bei Kindern bis zu einem Jahr

4. April 2024

SP-Anfrage bestätigt: Lange Wartezeiten bei operativem Routineeingriff bei Kindern bis zu einem Jahr

Bei der Routine-OP bei Paukenerguss müssen betroffene Kinder in Oberösterreich bis zu einem Jahr auf einen Termin warten. LR Michael Lindner fordert Garantie auf OP-Termin innerhalb eines Monats. 

Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner erreichten Anfang des Jahres Geschichten betroffener Mütter, wonach die Wartezeit für einen Routineeingriff bei Paukenergüssen bei Kindern zu lange seien. Nun liegen die Antworten von LH-Stv.in Haberlander vor – mit einem ernüchternden Ergebnis: bis zu 52 Wochen müssen Kinder auf einen OP-Termin warten. LR Lindner schlägt Alarm: „Diese lange Wartezeit ist dramatisch für Kleinkinder und hat unmittelbare Auswirkungen auf die Sprachentwicklung und das soziale Lernen unserer Kleinsten. Jede Woche entscheidet hier in der Sprachentwicklung!“

Wartezeiten variieren in den Bezirken: Spitzenreiter Linz mit bis zu 52 (!) Wochen Wartezeit

Die Wartezeiten zwischen den Regionen variieren zum Teil stark – während in vielen Krankenhäusern bei Akutfällen schnellere Abklärungen möglich sind, müssen Familien in der Regel monatelang auf einen OP-Termin warten.  In Linz betragen die Wartezeiten bis zu 52 Wochen, in Wels und der Pyhrn-Eisenwurzen-Region 40 Wochen, im Mühlviertel 28 Wochen und im Innviertel bis zu 20 Wochen. Am wenigsten „lange“ warten Kinder im Salzkammergut – hier werden im Idealfall innerhalb von 12 Wochen OP-Termine zugesagt.

Michael Lindner für Oberösterreich: Gesundheit kann nicht warten

Die Gründe für die langen Wartezeiten liegen auf der Hand: Fachkräftemangel, überlastende Arbeit und die Steigerung an Fällen von Kindern, die aufgrund eines Paukenergusses behandelt werden müssen. Zum Vergleich: War 2018 noch bei 2.879 Kinder ein operativer Eingriff nötig, stieg die Zahl 2023 auf 3.876. Für Michael Lindner ist klar: Gesundheit kann nicht warten. Gemeinsam mit seinem Team setzt er sich daher für ein gesundes Oberösterreich, ein Ende der 2-Klassen-Medizin und die beste Behandlung unabhängig von Alter und Geschlecht ein. Mehr Informationen zur Gesundheitsinitiative und Erlebnisse von Menschen mit dem OÖ. Gesundheitssystem finden Sie hier.

Allgemeine Infos zu Paukenergüssen

Bei einem sog. Paukenerguss ist Flüssigkeit im Mittelohr. Dies tritt insbesondere bei (Klein-)Kindern auf und kann das Hörvermögen beeinträchtigen. Die Flüssigkeit kann sich von selbst zurückbilden – tut sie das nicht, ist eine kleine OP (ein Routineeingriff) nötig. Tatsache ist: Dauert ein Paukenerguss über längere Zeit an während sich das Kind in der Phase der Sprachentwicklung befindet (also von 0- 4 Jahren), kann es zu Verzögerungen oder gar Störungen der Sprachentwicklung kommen.   Die Anfragebeantwortung finden Sie hier. Antworten zu den Wartezeiten für einen operativen Eingriff wegen eines Paukenergusses finden sie unter „Frage 5“.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!