SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Linz macht’s vor: Ein klarer Weg zur Klimaneutralität  

26. April 2024

Linz macht’s vor: Ein klarer Weg zur Klimaneutralität  

SPÖ OÖ-Landesgeschäftsführer Florian Koppler, fordert die Bundesregierung auf, das Bundes-Klimaschutz-Gesetz endlich zu erneuern und eine Milliarde Euro für den Aufbau einer heimischen Wasserstoff-Industrie bereitzustellen. 

Die Landeshauptstadt Linz hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Das geht mit einer historischen Transformation zu einer klimaneutralen Industriestadt einher. So wurde im letzten Gemeinderat ein gesamtstädtisches Klimaneutralitätskonzept beschlossen. Es enthält einen umfassenden Maßnahmenkatalog mit 52 Klimaschutzmaßnahmen in den Handlungsfeldern Governance, Energie, Gebäude, Mobilität, Industrie/Wirtschaft, Konsum und Sonstiges. Die Stadt Linz nimmt damit eine besondere Vorbildrolle ein. Die Erreichung dieses Zieles hängt jedoch wesentlich vom Handeln der Bundesregierung ab.  Zum einen, um das bereits 2020 ausgelaufene Bundes-Klimaschutz-Gesetz zu erneuern. Zum anderen durch eine Sonder-Milliarde, um den Aufbau einer nationalen Wasserstoff-Wirtschaft anzukurbeln. 

Die Transformation der Industrie erfordert eine klare Wasserstoff-Strategie 

Für die Energiewende in Oberösterreich braucht es innovative Technologien, wobei hier vor allem der Einsatz von grünem Wasserstoff tragend ist. Das Potenzial von Wasserstoff-Technologien ergibt sich unter anderem im öffentlichen Verkehr sowie in der Strom- und Wärmeerzeugung. Damit wird auch die Abhängigkeit von fossilen Energien wie Öl und Gas reduziert.  

Linzer Industrieunternehmen wie die voestalpine haben sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden, und setzen dabei auf grünen Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Weltweit haben bereits viele Länder ihre eigenen Wasserstoff-Strategien verabschiedet, während die Strategie der österreichischen Bundesregierung bisher nicht weit genug geht, um eine echte Veränderung herbeizuführen. Es scheint, als würde die strategische Bedeutung des Wasserstoffs für die Industrie von der Regierung unter ÖVP und Grünen nicht erkannt, was einen potenziellen Wettbewerbsnachteil für heimische Top-Unternehmen mit sich bringt. 

Eine Milliarde für den Aufbau einer heimischen Wasserstoff-Industrie 

Florian Koppler betont daher die Forderung des Linzer Bürgermeisters nach einer Milliarde Euro für den Ausbau einer heimischen Wasserstoff-Industrie, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern. 

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!