Michael Lindner: Rücktritt aus persönlichen Gründen
Am 9. November hat Landesparteivorsitzender Michael Lindner seinen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben. Mit 1. Dezember legt er den Parteivorsitz aus persönlichen Gründen zurück.
Er hat sich entschieden, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen und sich aus dem politischen Leben zurückzuziehen. Wir respektieren seine Entscheidung, auch wenn wir natürlich bedauern, einen so engagierten und verbindenden Verfechter der Sozialdemokratie als Vorsitzenden zu verlieren.
So geht es jetzt weiter
In der Sitzung des Landesparteivorstandes am 11. November wurde folgende Vorgehensweise festgelegt: Ab dem 1. Dezember wird Bundesminister a.D., Alois Stöger, die Position des geschäftsführenden Vorsitzenden interimistisch übernehmen. Alois Stöger hat die Aufgabe bereits begonnen, Gespräche zum Nachfolgeprozess zeitnah einzuleiten und statutenkonform mit den entsprechenden Gremien zu regeln.
Der Sitz in der Landesregierung bleibt auf Wunsch der SPÖ OÖ bis auf Weiteres von Michael Lindner besetzt. Er ist natürlich jederzeit für eine Nachbesetzung bereit, sobald die SPÖ OÖ eine:n Nachfolger:in bestimmt hat.