SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

In Gedenken an Hannes Androsch: Würdigen wir seinen Mut zur Zuversicht

12. Dezember 2024

In Gedenken an Hannes Androsch: Würdigen wir seinen Mut zur Zuversicht

Der geschäftsführende Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich, BM a.D. Alois Stöger, würdigt das Lebenswerk des verstorbenen Hannes Androsch.

„Hannes Androsch stand für eine Sozialdemokratie, die Sozialpolitik stets mit kluger Wirtschafts- und Industriepolitik verknüpft hat. Diese Verbindung hat Österreichs Weg zu Wohlstand und Sicherheit nachhaltig geprägt – und diese Verbindung sollten wir beibehalten“, betont Alois Stöger.

Stöger hebt weiters das vielfältige Engagement von Hannes Androsch für uns Land hervor: „Hannes Androsch war wirtschaftlich und gesellschaftlich stark engagiert. Sein unermüdlicher Einsatz für bessere Bildung sowie sein Einsatz für Forschung und neue Technologien sind dabei unvergessen. So war sein Wirken etwa als Vorsitzender des Forschungsrates stets darauf ausgerichtet, Österreich durch Innovationen und Forschung voranzubringen.“

Auch nach seiner Zeit als langjähriger Spitzenvertreter der SPÖ in den Alleinregierungen von Bruno Kreisky war Hannes Androsch ein überaus kluger Kommentator des politischen Geschehens in Österreich und weltweit, so Stöger weiter: „Er verstand es meisterhaft, Zusammenhänge und Widersprüche pointiert zu benennen, um notwendige Debatten in die Gänge zu bringen. Dabei verfolgte er immer das Ziel, stabile Beschäftigung und sozialen Wohlstand durch wirtschaftliche Stabilität zu sichern. Soziale Demokratie war für Hannes Androsch ein Konzept und immer mehr als eine politische Partei. Seine Weitsicht sowie sein Mut zur Auseinandersetzung und zur öffentlichen Diskussion wird fehlen – in der SPÖ und in Österreich.“

Stöger schließt seine Würdigung mit einem Zitat von Hannes Androsch, das sein stetes Werben um Innovation und Zuversicht ausdrückt:

„Um die Zukunft im Zeitalter des digitalen Wandels positiv zu gestalten, braucht es neue rechtliche, wirtschaftliche, soziale, steuerliche, ethische und ökologische Rahmenbedingungen. Dabei müssen vor allem das Wohl der Menschen, soziale Gerechtigkeit und die ökonomische Wettbewerbsfähigkeit im Mittelpunkt stehen. Nur so lassen sich digitale Innovationen nachhaltig und zum Nutzen aller etablieren.“ (Hannes Androsch, 2019)

„In diesen schweren Stunden sprechen wir als SPÖ OÖ den Hinterbliebenen unser tief empfundenes Mitgefühl aus und sagen dir – geschätzter Hannes – ein letztes Mal Freundschaft“, so Stöger abschließend.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!