SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

LH-Stv. Entholzer gratuliert Barbara Prammer zum Erhalt des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich

21. März 2014

LH-Stv. Entholzer gratuliert Barbara Prammer zum Erhalt des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich

Am 21. März hat Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer als erste Frau überhaupt die höchste Auszeichnung des Landes Oberösterreich erhalten. Mit der Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens wird das umfassende politisches Engagement der gebürtigen Ottnangerin gewürdigt. „Barbara Prammer hat sich insbesondere mit ihrem unermüdlichen Einsatz für Demokratie und Gerechtigkeit höchste Anerkennung erworben. Sie ist ein Vorbild – sowohl aus persönlicher, wie aus politischer Sicht”, sagt LH-Stv. Reinhold Entholzer, Vorsitzender der SPÖ Oberösterreich.

 

Von 1991 bis 1995 war Barbara Prammer Vizepräsidentin im oö. Landtag. Von 1995 bis 1997 wurde sie mit den Agenden Naturschutz, Wohnbau und Verwaltungspolizei das erste weibliche Mitglied der Landesregierung. Im Jahr 1997 folgte der Ruf nach Wien, wo sie drei Jahre lang als Bundesministerin das Ressort Frauenangelegenheiten und KonsumentIinnenschutz führte. Seit der Wahl 1999 ist Prammer Abgeordnete zum Nationalrat. Sie wurde im Jahr 2004 zur Zweiten Präsidentin des Nationalrats gewählt. Seit 30. Oktober 2006 bekleidet die Oberösterreicherin als Präsidentin des Nationalrates das zweithöchste Amt der Republik.“

„Barbara Prammer hat sich in ihren zahlreichen politischen Funktionen als gewissenhafte Sachpolitikerin ausgezeichnet, die sehr genau weiß, das politisches Gestalten eine klare Vision braucht. Von dieser Vision einer offenen und demokratischen Gesellschaft ist Barbara Prammer nie abgewichen, das hat sie auch mit ihren zahlreichen Initiativen zur Öffnung des Parlaments als Ort des gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Diskurses unter Beweis gestellt”, so Entholzer zu Prammers Rolle als Hüterin der Demokratie.

Barbara Prammer wurde am 11. Jänner 1954 in Ottnang am Hausruck geboren. Nach der Matura an der Handelsakademie Vöcklabruck begann sie 1973 ihre Ausbildung im Gemeindeamt Ottnang. Ihren Heimatort verließ sie 1978, um an der Johannes Kepler-Universität in Linz Soziologie zu studieren. Nach dem Studienabschluss arbeitete Prammer als Sozial- und Berufspädagogin im Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) und bei der AMS-Landesgeschäftsstelle Oberösterreich.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!