SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Reinhold-Entholzer-Tournee macht Halt im Bezirk Schärding

29. Mai 2015

Reinhold-Entholzer-Tournee macht Halt im Bezirk Schärding

Am Donnerstag, den 28. Mai, machte die Reinhold-Entholzer-Tournee der SPÖ Oberösterreich, die an insgesamt 16 Terminen oberösterreichweit stattfindet, im Bezirk Schärding Halt. Landeshauptmann-Stellverterter Reinhold Entholzer besuchte bereits am Morgen gemeinsam mit dem SPÖ-Bezirksvorsitzenden, Bundesrat Werner Stadler, den Schärdinger Wochenmarkt und verteilte jede Menge rote Äpfel an die BesucherInnen.

 

Es ist uns wichtig, das persönliche Gespräch mit den Menschen zu suchen, um über ihre Anliegen und Bedürfnisse Bescheid zu wissen. Darauf aufbauend wollen wir ein Programm für Oberösterreich erarbeiten, das den Lebensrealitäten der Menschen im Bezirk Schärding gerecht wird.

Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer

 

Anschließend ging es zur Konferenz des Pensionistenverbandes des Bezirkes nach Rainbach. Durch das Programm im vollbesetzten Gasthaus zur Hanslau führte Radiolegende Walter Witzany, der zu seiner Überraschung vor Ort für 25 Jahre Mitgliedschaft im Pensionistenverband geehrt wurde. Entholzer betonte in seiner Rede, “dass Dank der Hartnäckigkeit der SPÖ in den Verhandlungen durch die Steuerreform – die größte der Zweiten Republik – das Land ein Stück gerechter geworden ist. Es ist uns gelungen, ein Ergebnis vorzuweisen, das mehr Geld ins Börserl von 6,7 Millionen Menschen im Land bringt und auch Pensionistinnen und Pensionisten spürbar mehr von der Pension bleibt.“ Weitere Stationen der Tour waren Betriebsbesuche bei den Firmen Metall Auer in Wernstein und Leitz in Riedau, sowie eine Besichtigung der Bahnhofsbaustelle in Schärding.

Ebenfalls unterwegs im Bezirk war Landesrätin Gertraud Jahn, die unter anderem das Eltern-Kind-Zentrum St.Florian und Pro Mente in Schärding besuchte, bevor die Soziallandesrätin zur Lebenshilfe Münzkirchen und dem Bezirksaltenheim Esternberg weiterfuhr. Auch der Klubobmann der SPÖ im Landtag, Christian Makor, und die Zweite Landtagspräsidentin, Gerda Weichsler-Hauer, waren den ganzen Tag im Bezirk unterwegs.

Den Abschluss des Tages bildete das Familienfest am Volksfestgelände Andorf. Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer wurde dort von Jahn, Makor und Weichsler-Hauer begleitet. Großes Highlight für die kleinen BesucherInnen waren mit Sicherheit die Hüpfburg der Kinderfreunde und der rote Zug der SPÖ Andorf. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band TR&B. „Wir wollen den Menschen den Glauben an die Gerechtigkeit zurückgeben. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – für Leiharbeiter genauso wie für Frauen. Beste Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft und vom Geldbeutel. Das ist die Basis für eine friedvolle Gesellschaft und die Voraussetzung, damit Menschen ihr Leben ungehindert leben können”, so Entholzer in seiner Rede. Die vor kurzem beschlossene Steuerreform hat etwa ein Stück Gerechtigkeit ins Land zurückgebracht.

„In diesem Sinne müssen wir der Gerechtigkeit auch bei anderen Themen zum Durchbruch verhelfen“, so Entholzer, der auch das von der SPÖ Oberösterreich durchgesetzte Konjunkturpaket in Höhe von rund 150 Millionen Euro als ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung bezeichnet. “Wir haben lange und hart für ein solches Konjunkturpaket gekämpft. Das nun alle Parteien auf unserer Linie sind, erfreut mich sehr – ich denke es war hoch an der Zeit der Arbeitslosigkeit wirksame Maßnahmen entgegen zu setzen“.


Alle Bilder auf Flickr

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!