SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Mobilität für alle

16. August 2015

Mobilität für alle

Durchschnittlich 9,25 Tage verbringt jede/jeder OberösterreicherIn auf der Straße, das sind 222 Stunden pro Jahr. Mobilität ist deshalb eines der Kernthemen unserer modernen Gesellschaft. Mit einer S-Bahn für den Zentralraum und dem Ausbau der Regionalbahnen wollen die SPÖ und ihr Spitzenkandidat, Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, Oberösterreich in Zukunft noch besser und gerechter voranbringen.

Fast die Hälfte aller berufstätigen OberösterreicherInnen pendelt täglich über die eigene Gemeindegrenze hinaus in die Arbeit. „Zugang zu Mobilität bedeutet mehr Möglichkeiten in der Ausübung des Berufs, bei Aus- und Weiterbildung sowie bei der gemeinsame Freizeitgestaltung“, weiß SPÖ-Vorsitzender Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer. „In den drei Jahren, in denen ich als Verkehrsreferent für den umweltfreundlicheren Teil der Mobilität der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zuständig bin, haben wir bereits viel verbessern können, auch dank der guten Vorarbeit meiner Vorgänger Erich Haider und Hermann Kepplinger!“

Besonders vielversprechend sind die Fortschritte bei der Entwicklung einer S-Bahn für den Zentralraum. „Die S-Bahn kommt! Ab 2016 wird mit der Umsetzung des von mir vorgestellten Konzeptes begonnen. Das bringt die Menschen im Zentralraum rascher und bequemer voran, entlastet zugleich die Umwelt und die Wohnbevölkerung“, ist Landeshauptmann-Stv. Entholzer auf dieses zukunftsweisende Projekt besonders stolz. Positiv kann sich das auch auf das Geldbörsel der Menschen auswirken: in ländlichen Regionen mit bis zu 10.000 EinwohnerInnen gibt ein durchschnittlicher Haushalt für seine Kraftfahrzeuge monatlich etwa 482 Euro aus, für den Öffentlichen Verkehr hingegen nur 18 Euro. Demgegenüber werden in Wien im Schnitt pro Haushalt nur noch 279 Euro für das eigene Kraftfahrzeug aufgewendet und immerhin 65 Euro für den Öffentlichen Verkehr, insgesamt jedenfalls deutlich weniger für Mobilität. „In der nächsten Legislaturperiode möchte ich weiter dazu beitragen, dass die Menschen in Oberösterreich noch besser vorankommen. Sinn machen würde in diesem Zusammenhang jedenfalls ein zusammengeführtes Verkehrsressort, dem auch der Straßenbau zugeteilt ist“, stellt SPÖ-Spitzenkandidat Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer einen seiner Schwerpunkte für die Zeit nach der Wahl vor.

Sechs Tage für ein mobileres Oberösterreich: Zur Vorstellung des konkreten S-Bahn-Vorhabens ist Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer in einer eigenen Mobilitätswoche von 17. bis 22. August 2015 im Zentralraum unterwegs. Die konkreten Tagesstationen, bei denen auch die neuen City-Jet-Garnituren besichtigt werden können, finden Interessierte unter www.reinhold-entholzer.at.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!