SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wirkungsorientierte Verwaltung? Beim Schutz gegen Extremismus in Oberösterreich leider nicht

28. Juni 2019

Wirkungsorientierte Verwaltung? Beim Schutz gegen Extremismus in Oberösterreich leider nicht

Hate-Speech und Fake-News im Internet sowie Radikalisierung sind Probleme, für die im Landtags-Unterausschuss „Extremismus“ nach Lösungen gesucht wird. In der letzten Sitzung stand ein Evaluierungsbericht auf der Tagesordnung. Dass dieser völlig ohne Zahlen auskommt, irritiert SPÖ-Sicherheitssprecher Hermann Krenn. Bis zur nächsten Sitzung im Herbst müsse nachgebessert werden.

„Wenn die Bildungsdirektion aus der Zeitung durch eine Maturarede eines Schülers erfährt, dass es an der HTL-Wels Probleme von Gewalt bis Suizid gibt, dann ist mein Vertrauen in die Informations-Mechanismen des Schulwesens erschüttert. Deshalb reicht mir auch keine als Evaluierungsbericht bezeichnete Aufzählung von Projekten”, sagt Krenn.

Internet-Führerschein

Der SPÖ-Sicherheitssprecher hat erst vor wenigen Tagen einen flächendeckenden „Internet-Führerschein“ ins Spiel gebracht. „Er soll Medienkompetenz vermitteln und so praxisnah gegen die Verbreitung von Falschnachrichten sowie gegen Hass auf Social Media wirken“, so Krenn.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!