SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Proporz-Aus und Ja zur Landeshauptmann-Direktwahl

13. Februar 2023

Proporz-Aus und Ja zur Landeshauptmann-Direktwahl

Es ist Zeit für eine demokratische Runderneuerung in Oberösterreich. Dazu zählen eine Abschaffung des antiken Proporz-Systems, eine Direktwahl des Landeshauptmanns und ein Ausbau der Kontrollrechte für die Opposition. Denn die aktuelle Landesverfassung half der ÖVP 2021 zur absoluten Mehrheit mit nur 37% der Wählerstimmen.

Die jetzige OÖ-Landesverfassung hat es ermöglicht, dass in einem ‚Hinterzimmerdeal‘ zwischen ÖVP und FPÖ der Landeshauptmann nicht auf die Gesamtzahl der Regierungssitze angerechnet wurde. So gelang es der ÖVP mit nur 37 % der Wählerstimmen im Jahr 2021 doch noch die absolute Mehrheit in der Landesregierung zu ergattern. Gleichzeitig ließ es die FPÖ auch noch zu, dass 90 % des Landesbudgets in den Händen der ÖVP landeten. “Das ist weder die so oft strapazierte ‚Gemeinsamkeit‘ – noch ein ‚Macht braucht Kontrolle‘. Diese Vorgänge dienen ausschließlich dem absoluten ÖVP-Machtanspruch und der ÖVP-PR “, macht Landespartei-Vorsitzender Lindner deutlich.

Proporz-Aus, Landeshauptmann-Direktwahl und Demokratiepaket für gestärkten OÖ-Landtag

Um Oberösterreich Zukunft tatsächlich demokratischer zu machen benötigt es demokratische Frischluft, durch eine zeitgemäße Landesverfassung mit den Elementen Proporz-Aus, Landeshauptmann-Direktwahl und einem echten Demokratiepaket für einen gestärkten OÖ-Landtag. “Hier sind ausgebaute Kontrollrechte für die Opposition und eine legistisch aufgewertete Landtagsdirektion besonders wichtig”, benennt Lindner zentrale Elemente einer notwendigen Verfassungsreform, die er auch in seiner Zeit als SP-Klubobmann ins Gespräch brachte.

Landeshauptmann-Direktwahl: Vorbild Bürgermeister:innen

Die ÖVP begründet die besondere Behandlung des Landeshauptmanns immer damit, dass das Amt eine außerordentliche und leitende Stellung erfordere. Demzufolge wäre die Direktwahl durch die Oberösterreicher:innen die richtige Legitimation. “Aber wenn die Direktwahl für die Bürgermeister:innen bewährt und richtig ist, kann sie für den Landeshauptmann nicht falsch sein“, hält Lindner fest.

Oberösterreicher:innen stärken

“Verlagern wir das politische Gewicht auf die Seite der Wähler:innen. An den Wahlurnen sollen die Oberösterreicher:innen direkt darüber entscheiden, wer Landeshauptmann wird”, so Lindner abschließend.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!