SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Michael Lindner startet landesweite Initiative für bessere Gesundheitsversorgung

29. September 2023

Michael Lindner startet landesweite Initiative für bessere Gesundheitsversorgung

Michael Lindner: “Die Gesundheitsversorgung muss sich nach den Menschen richten, nicht umgekehrt. Aus für Tabus. Schluss mit Systemdiskussionen. Gesundheit kann nicht warten!


Unser Landesvorsitzender Landesrat Michael Lindner hat am 29.9.23 seine landesweite Gesundheitsinitiative “Gesundheit kann nicht warten” vorgestellt. Lindner machte dabei auf die drängenden Probleme im Gesundheitswesen aufmerksam und forderte u.a. sofortige Maßnahmen von der ÖVP-FPÖ-Landesregierung.
“Die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich ist krank. Die Symptome spüren die Menschen jeden Tag: Fachkräftemangel, lange Wartezeiten, belastende Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich, zu wenig Rücksicht auf Geschlechterunterschiede in der Medizin oder das Stillschweigen von psychischen Erkrankungen – all das ist Realität. Und all das hat die schwarz-blaue Landesregierung mitzuverantworten,” so Lindner.


Lindner verlangt ein Aus für Tabus und einen Schluss mit Systemdiskussionen – und fordert drei erste Sofortmaßnahmen:

  1. Apotheken zu Impfungen berechtigen: Um lange Wartezeiten für Impfungen zu reduzieren, sollen Apotheken Impfungen wie die Covid-19 Auffrischungsimpfung durchführen dürfen.
  2. Krankenkassenabrechnung für die Patient:innen durch den:die Wahlarzt:Wahlärztin: Für Transparenz und Service. Und: Dort, wo es keine Kassenärzt:innen gibt, sollen Patient:innen kostenlos zu Wahlärzt:innen gehen können.
  3. Lösungen gegen Personalmangel auf Landesebene: Lindner fordert praktische Lösungen zur Entlastung des Gesundheitspersonals, darunter die Einrichtung von Betriebskindergärten an Gesundheitseinrichtungen und die Anerkennung von Vorausbildungen in Gesundheitsberufen bei Migrant:innen.


Lindner betonte, dass die Gesundheitsversorgung sich nach den Menschen richten müsse und nicht umgekehrt. Seine Initiative “Gesundheit kann nicht warten” beinhaltet Forderungen und die Möglichkeit für Bürger:innen, ihre Erlebnisse im Gesundheitssystem zu teilen. Eine Petition wird ebenfalls gestartet.

Die Initiative fordert auch die Aufklärung des Missbrauchs in der Krankenkassenreform – Stichwort „Patient:innen-Milliarde“ und die Rückholung von 500 Millionen Rücklagen-Euro aus Oberösterreich. Ziel ist es, wieder eine qualitativ hochwertige und zugängliche Gesundheitsversorgung für alle zu gewährleisten.


Florian Koppler, Landesgeschäftsführer der SPÖ OÖ, ermutigte die Bevölkerung, sich an der Initiative zu beteiligen und ihre Erlebnisse zu erzählen. Michael Lindner wird mit “Gesundheit kann nicht warten” deshalb auch durch Oberösterreich touren sowie im Internet und auf sozialen Medien präsent sein. Die Bevölkerung ist eingeladen, ihre Erlebnisse zu schildern, ihren Protest auszudrücken und sich mit ihren Anliegen and das Team Michael Lindner zu wenden.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!