SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ OÖ zu Gas-Transitdilemma: Stelzers und Kaineders Bundesregierung muss jetzt für Oberösterreich liefern!

31. Oktober 2023

SPÖ OÖ zu Gas-Transitdilemma: Stelzers und Kaineders Bundesregierung muss jetzt für Oberösterreich liefern!

Innerhalb von nur 12 Monaten muss die West-Austria Gaspipeline gebaut werden, um Oberösterreich alternativ mit Erdgas versorgen zu können, fordert SPÖ OÖ-Vorsitzender Landesrat Michael Lindner. Von der Bundesregierung fehlt die Finanzierungszusage, und es gibt noch kein Ja der Regulierungsbehörde. Auch Verhandlungen mit der Ukraine für Übergangslösungen wären jetzt dringend notwendig.

Wie der ORF berichtet, plant die Ukraine den Transit von russischem Gas ab Ende 2024 zu beenden. Österreich ist nach wie vor bis zu 70 % von diesen Erdgas-Importen abhängig, und obwohl das Risiko bekannt war – auch SPÖ OÖ-Vorsitzender Michael Lindner warnte – sind notwendige Ersatzmaßnahmen noch immer nicht gesichert. So meinte der frühere E-Control-Vorstand Walter Boltz gegenüber dem ORF Radio Ö1 Mittagsjournal (30. Okt. 2023), dass sowohl der Ausbau der Gas-Transportinfrastruktur und die Herkunft unserer Erdgas-Importe dringend geklärt werden müsste. Boltz kritisiert auch, dass der Ausbau der West-Austria Gaspipeline längst in Angriff genommen werden hätte sollen. SPÖ OÖ-Vorsitzender Landesrat Michael Lindner zeigt sich angesichts der Lage beunruhigt und nimmt die oberösterreichische Landespolitik in die Pflicht.

“Stelzers und Kaineders Bundesregierung muss jetzt für Oberösterreich liefern! Die beiden haben die schwarz-grüne Koalitionsregierung mit aus der Taufe gehoben. Jetzt sollen die beiden dafür sorgen, dass ihre Bundesregierung die notwendigen Maßnahmen für die Erdgasversorgung Oberösterreichs endlich umsetzt”, fordert Lindner ein.

“Um Oberösterreich bis zum Auslaufen der Transitrouten über die Ukraine Ende 2024 mit Gas versorgen zu können, muss innerhalb von nur 12 Monaten die West-Austria Gaspipeline tatsächlich gebaut werden. Nur so kann Oberösterreich technisch mit alternativem Erdgas versorgt werden. Von Seiten der Bundesregierung fehlt die Finanzierungszusage. Es gibt noch kein Ja der Regulierungsbehörde. Und: Auch Verhandlungen mit der Ukraine für eine Übergangslösung wären jetzt dringend notwendig”, ermahnt Lindner schwarz-grünen Bundesregierung zu dringendem Handeln.

Denn, so der SPÖ OÖ-Vorsitzende abschließend: “Es geht hier um nicht weniger als die konkurrenzfähige Energieversorgung für den Industrie-, Wirtschafts- und Lebensstandort Oberösterreich. Umso mehr stelle sich mir die Frage, worauf die Herren Stelzer und Kaineder hier denn eigentlich noch warten?”

Hintergrund: Das “West-Austria Gaspipeline – WAG Loop 1“-Projekt, ist eine 40 Kilometer lange Gasleitung von Oberkappl nach Bad Leonfelden in Oberösterreich und ist für die zukünftige Gasversorgung entscheidend. Die Genehmigung der E-Control als Regulierungsbehörde liegt für die Vorprojektphase, nicht aber die Errichtung vor. Energieexperten betonen die hohe strategische Bedeutung der Pipeline, die auch grünen Wasserstoff transportieren können soll.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!