SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gerstorfer: „Lockdown zeigt: Regierung hat die Kontrolle verloren“

16. November 2020

Gerstorfer: „Lockdown zeigt: Regierung hat die Kontrolle verloren“

Nach der gestrigen Pressekonferenz der Bundesregierung anlässlich eines neuerlichen Lockdowns ist für die SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer klar: „Dieser Lockdown zeigt, die Regierung hat die Kontrolle verloren. Sie haben die letzten Wochen und Monate verstreichen lassen und keine Vorbereitungen für eine zweite Welle getroffen. Türkisgrün hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht.“ Weder wurden das Contract Tracing noch die Intensivbetten ausgebaut, im Gegenteil hat der Bundeskanzler immer wieder signalisiert, dass das Gröbste überstanden sei.

Weiterhin ein klares Nein gibt es von der Sozial-Landesrätin zum Schließen von Schulen und Einschränkungen des Regelunterrichts. Diese seien ein „falsches Signal“ und eine „falsche Maßnahme“, die „viel Schaden und wenig Nutzen“ bringen würden. Auch die meisten anderen Länder in Westeuropa halten ihren Schulen offen. „Wir können den Unterricht in Schulen so gestalten, dass er kein Gesundheitsrisiko für Kinder, Eltern und LehrerInnen darstellt. Luftfilter, Schutzausrüstung, gestaffelter Unterricht, Aufstockung der Schulbusse und regelmäßige Testungen: Ein totaler Schullockdown ist nicht notwendig.“

Die oberösterreichischen Kinderfreunde stehen auch in dieser schwierigen Zeit als AnwältInnen für Familien und Kinder zu Verfügung, sollten diese vor verschlossenen Bildungseinrichtungen stehen. „Wir setzen uns für jedes Kind ein“, so der Vorsitzende der oberösterreichischen Kinderfreunde, Roland Schwandner.

Studium & Corona

Studium, Alltag organisieren, Bürokratie meistern, unsichere Situation auf Unis und FHs – wir haben die nötigen Infos für euch.

Weiterlesen »
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!